Seine Bilder


Der Malerpastor Christoph März schuf im Laufe seines Lebens wohl hunderte von Bildern auf Holztafeln, Karton und Leinwand. Viele seiner Werke sind inzwischen leider verschollen.

Einige seiner Bilder, u.a. aus meiner Privatsammlung, die ich im Mai 2022 der Kirchengemeinde in Eschfeld überlassen habe - die z.T. noch in der Originalrahmung vorhanden sind - werden hier vorgestellt:


 

 

 

 

 

 

 

Alte Bauernküche aus Eschfeld. 70 x 60 cm.

Das Werk wurde in späteren Jahren vom bekannten Eifelmaler Paul Cremer aus Gemünd in der Eifel restauriert.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauernküche in Niederprüm. 90 x 70 cm.

Dieses eindrucksvolle Ölgemälde schuf der Malerpastor im Winter des Jahres 1926. Es fand den Weg im Jahre 2019 aus Kaiserslautern in meine Sammlung.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Häuschen im Irsental bei Eschfeld, 1919, 8 x 7 cm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Eine kleine Holztafel von ca. 10 x 10 cm kam 2017 von einer Dame aus dem Markgräflerland, zusammen mit einigen interessanten Fotos aus Eschfeld aus dem Nachlass ihrer Mutter die 1924 in Niederlauch bei Prüm geboren war. Es wurde am 11.09.1929 von Christoph März gemalt und befindet sich noch in meinem Besitz.


 

 

 

 

Dieses Ölgemälde ist auf eine Holztafel (27 x 20 cm) gemalt für seine Schwester Katharina, die in Wollseifen mit ihrer Familie den Gasthof "Zur Talsperre" betrieb und zeigt eine Ansicht von Arzfeld. Die Rückseite trägt die folgende Aufschrift: “Grüsse aus Arzfeld, gez. am 14.4.21 im Zuge, gem. am 18.4.21 in Eschfeld Eifel. Christoph März, Pastor”. Witterungseinflüsse zeichnen inzwischen dieses Bild, so dass stellenweise die Holzmaserung  hervortritt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Tor zur Burg Reifferscheid bei Hellenthal in der Eifel malte der Pastor 1918, 22 x 16 cm.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau bei der Arbeit in einer Milchküche.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Frau beim Waschen in einer Bauernküche, gemalt 1924.

89 x 69 cm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krug, 1917, 24 x 19 cm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wassermühle, 1914, 31 x 26 cm


 

 

 

 

 

 Dieses Werk war eines seiner letzten Ölgemälde von 1930 und zeigt eine Frau beim Putzen in einer für diese Zeit typischen Eifeler Bauernküche.

Das Bild wurde infolge seines tödlichen Unfalls nicht mehr fertiggestellt. So sind einzelne Stellen des Bildes nur vorskizziert und noch nicht ausgemalt.

Das Werk hat die Abmessungen von 51 x 45 cm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbstbildnis, 2.5.1919, 33 x 24 cm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebstbildnis, ohne weitere Daten (aus Eschfeld)


 

 

 

 

 

 

 

 

Als eine besondere Überraschung bezeichnete der Autor Karl Heinz Weis dieses ihm bis dato unbekannte Werk meiner Sammlung aus dem Jahr 1925.

Dieses Ölgemälde in der Größe von 45 x 35 cm zeigt die Sicht aus dem alten Eschfelder Pfarrhaus. Im Hintergrund sieht man das Kirchenschiff der ehemaligen Eschfelder Pfarrkirche.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauernküche in Eschfeld, 1928, 58 x 43 cm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Bauernküche in Schwirzheim bei Prüm, 1927, ca. 52 x 35 cm.

Dieses Gemälde hing über viele Jahre in Spaichingen, Baden-Württemberg.